Auch in 2024 entwickeln sich Brand Building und Markenstrategie in einem Tempo weiter, das Aufmerksamkeit, Anpassungsfähigkeit und Weitsicht erfordert. Wir haben die 5 Top-Themen im Marketing zusammengefasst, die unabdingbar für jede zukunftsfähige Markenstrategie sein werden.
Das bloße Schwenken einer Pride-Flagge ist weder glaubwürdig noch bringt es Marken einen nennenswerten Mehrwert. Marken müssen eine tiefere Ebene der Authentizität erreichen, indem sie auf echte Repräsentanz setzen und vielfältige Perspektiven in ihre Botschaften integrieren. Der neue Standard der Markenkommunikation lautet ernstgemeinte Diversität, das ganze Jahr über.
Vielfalt im Marketing bedeutet deshalb die Diversifizierung von
• den an der Planung und Kreation von Kommunikationsmaßnahmen beteiligten Mitarbeitenden und Agenturen
• ausgewählten Influencer*innen, Content Creators und Testimonials
Weitere Qualitätsmerkmale sind
• die Zusammenarbeit mit Interessensvertretungen und Organisationen, die sozialen Wandel vorantreiben
• die Verwendung von diversitätssensibler Text- und Bildsprache
• barrierearme Content Formate
Mehr zu diesem Thema findet ihr in diesem Blogbeitrag.
Öffentlichkeitsarbeit war schon immer von überzeugendem Storytelling abhängig. Die Geschichten, die Marken im Jahr 2024 erzählen, sind jedoch mehr als je zuvor in validen Daten verankert. Datengesteuertes Storytelling nutzt alle relevanten Erkenntnisse aus Markt- und Verbraucher*innendaten, um Erzählungen zu entwickeln, die die Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe adressieren.
Mit den Möglichkeiten zeitgemäßer Datenanalyse können Marken nicht nur grundlegende demografische Informationen, sondern auch psychografische Erkenntnisse gewinnen, die das Verhalten, die Motivation und die Vorlieben ihrer Konsument*innen offenlegen und zum Ausgangspunkt von effektiver PR machen.
Generative KI war das heiße Thema in 2023 und wird zum festen Bestandteil von kreativen Marketinglösungen in 2024. Ihren Mehrwert entwickelt die Technologie bei der Erstellung von personalisierten Marketingmaterialien, die auf die individuellen Vorlieben von kleinteiligen Zielgruppen genauso wie auf Medientitel und kanalspezifische Formate abgestimmt sind.
Die Arbeit guter Agenturen bleibt jedoch unverzichtbar. Neben der Einhaltung von Datenschutz und ethischen Gesichtspunkten ist es an uns die Inhalte mit den Markenwerten, der Tonalität und der Positionierung unserer Kund*innen in Einklang zu bringen.
Influencer-Marketing auf Tiktok, Youtube und Instagram entwickelt sich wieder zu einer primär auf Community-Building ausgerichteten Disziplin. Damit rücken kleineren Nischen-Communities, die ein tiefes Engagement und Vertrauen genießen, wieder stärker in den Vordergrund, während die Jagd nach größtmöglichen Reichweiten in den Hintergrund tritt. Der wichtigste Erfolgsfaktor dabei - Inhalte müssen maximal authentisch, leicht zugänglich und auf die Relevanz für die Community ausgerichtet sein.
Marken können davon profitieren, wenn sie
• in den Beziehungsaufbau mit Influencer*innen investieren, über einzelne Transaktionen hinaus
• sie Influencer*innen die größtmögliche Freiheit bei der Content-Erstellung geben
• sie sich auf Agenturen verlassen, die über die strategische Kompetenz und die richtigen Tools zur Planung und Umsetzung erfolgreicher Kampagnen verfügen.
Wie wir bei RPM mit Influencer*innen arbeiten, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Social Media-Trends sind flüchtiger denn je, wobei vor allem TikTok das Tempo vorgibt. In diesem Hochgeschwindigkeitsszenario wird die Fähigkeit, schnell Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen, entscheidend. KI-unterstützte Tools spielen hier eine zentrale Rolle, denn sie bieten einerseits Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe in Echtzeit und können anderseits die Content-Kreation enorm beschleunigen.
Das Paradigma der schnellen Inhalte bedeutet jedoch keine Abstriche bei der Qualität oder Relevanz, solange ein erfahrenes Team an Expert*innen die Fäden zusammenführt und Schnelligkeit mit Substanz verbindet. Denn Inhalte müssen auch in 2024 nicht nur zeitgemäß sein, sondern auch weiterhin einen echten Mehrwert für die Zielgruppe bieten.
Auch im Jahr 2024 wird am Marketing-Handbuch immer weitergeschrieben, wobei innovative Technologien und verbraucherzentrierte Kommunikation die wichtigste Orientierung bieten. Der gemeinsame Nenner all der genannten Trends ist der Wandel hin zu einem authentischeren, personalisierten und agilen Marketingansatz. Die Zukunft der Markenkommunikation ist da, und sie ist dynamischer und kund*innenorientierter als je zuvor.
Du brauchst Unterstützung bei der Planung deiner Markenstrategie für 2024? Dann kontaktiere uns für ein Kennenlern-Gespräch!